Zur Immatrikulation

Was braucht man alles? Insgesamt recht viel Papierkram. Ich kann hier natürlich nur für meine Uni sprechen, gehe aber davon aus, dass die Universitäten relativ ähnliche Anforderungen stellen. 

Ich musste vorlegen:

  • Den Bescheid der ZVS/Hochschulstart (bekommt man wieder)
  • Passbild
  • Kopie des Personalausweises 
  • Original Abiturzeugnis (bekommt man wieder)
  • Amtlich beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses
  • Nachweis der Krankenkasse über bestehende Versicherung
  • Tabellarischer Lebenslauf 
  • Beleg über die Zahlung des Semesterbeitrags

Zusätzlich für Studenten, die schon mal studiert haben wird ein Nachweis über die Exmatrikulation bzw. den Studienabschluss gefordert und für beruflich qualifizierte Studenten ein Nachweis über ein Beratungsgespräch. 

Ablauf der Immatrikulation:

Im Zulassungsbbescheid finden sich neben der oben aufgeführten Liste von benötigten Unterlagen auch die Öffnungszeiten des Studierendensekretariats. Bei mir lief das folgendermaßen ab:

Zuerst würden wir in einen Hörsaal geleitet, wo ein Mitarbeiter eine grobe Vollständigkeitskontrolle der Unterlagen vorgenommen und den Immatrikulationsbogen ausgeteilt hat. Den füllt man dann mit Hilfe eines Beiblattes aus und erhält eine Wartemarke für das eigentliche Sekretariat. Nach kurzer Wartezeit dürfte ich dann an einen der 12 Tresen und hab meine Papiere abgegeben und dafür erstmal einen Stapel Infomaterial der Uni allgemein, der Fachschaft Vorklinik, das Studienbuch für das Stammdatenblatt und eine Einladung zur Begrüßungsrede des Unipräsidenten erhalten. Nach Fertigstellung der Formalitäten wurde mir noch der Bogen mit Stammdatenblatt, Semesterticket und Immatrikulationsbescheinigungen ausgedruckt. 

Alles in allem hat der ganze Vorgang rund 40 Minuten gedauert, sodass ich auch noch Zeit hatte die Formalitäten für meine Studentenwohnung zu regeln. 

Ein Gedanke zu „Zur Immatrikulation

  1. Erija sagt:

    Na dann, alles Gute und viel Erfolg für dein Studium. Bin gespannt was du zu berichten hast 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

