Versichert. Aber sicher.

Neben der Frage nach einem geeigneten Konto für Studenten will auch das Thema Versicherungen angedacht werden. Auch hier sind meine Darstellungen mein persönliches Empfinden und natürlich primär auf Medizinstudenten gemünzt. Ich habe selbst eher wenig Ahnung und Erfahrung mit Versicherungen und so dürfte es wohl den meisten gehen. Für Medizinstudenten gibt es hier aber Hilfe von der Ärzte Finanz. Viele dürften die von Medi-Learn bzw. den Scripten für die Vorklinik kennen, das wird von der Ärzte Finanz gesponsort.

Die Ärzte Finanz ist letztlich ein Maklerbüro für Versicherungen, Vorsorge und Finanzfragen, die Lösungen speziell für Heilberufe und deren Studenten bieten. Man kann sich hier unabhängig beraten lassen und sich Tipps holen, was sich lohnt und wo man Vergünstigungen abgreifen kann. Vorteil eines unabhängigen Maklers ist, dass er für die eigenen Bedürfnisse ein möglichst optimales Paket heraus sucht. Das gilt nicht nur für die Standards wie private Krankenversicherung und Haftpflicht, sondern für so ziemlich alle anderen Bereiche auch. Der eigene Kostenrahmen wird ermittelt, die Bedürfnisse und Wünsche abgefragt und dementsprechend ein möglichst gutes Angebot geschnürt. Man kann es nehmen oder lassen. Beratung kostet nichts und verpflichtet zu nichts.

Welche Versicherung für den Einzelnen sinnvoll ist kann und will ich hier nicht bearbeiten. Das ist zu individuell und ich hab zu wenig Ahnung davon. Generell kann man wohl bei der Wahl zwischen GKV und PKV nur zu einem genauen Abwägen raten, die PKV ist für Studenten immer teurer und schließt nicht unbedingt so viel mehr Leistung ein. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass man für einen brauchbaren PKV Tarif mindestens etwa das doppelte des studentischen GKV Beitrags zahlt.

Was man gut mitnehmen kann und nie verkehrt ist, ist die private und Berufshaftpflicht, die für studentische Mitglieder des Marburger Bundes, je nach Landesverband, kostenlos bis sehr günstig zu haben ist. Außerdem kann man sich hier gleich Gedanken über eine Berufsunfähigkeitsversicherung sowie zum Beispiel KFZ-Versicherungen machen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: