Semester Zwei

Die Zeit rennt. das erste halbe Jahr von zwölf, die zu besuchen sind ist ja nun schon ein paar Tage vorbei, das zweite läuft offiziell schon, aber Vorlesungsbeginn ist ja immer erst drei Wochen später. Mit anderen Worten: in fünf Tagen gehts los. Ich bin total gespannt, weil ab diesem Semester schon mal etwas mehr „Medizin“ drin ist. Anatomie, Histologie und Biochemie sind zwar keine klinischen Fächer, aber irgendwie doch mehr am Thema als Bio, Chemie, Physik.
Ich gehöre auch zu den wenigen Auserwählten, die einen Platz im Biochemie Vorkurs ergattert haben , sodass ich schonmal vorneweg einen kleinen Einblick in das Fach gewinnen und mir von der Kommilitonin, die den Kurs hält auch ein paar nützliche Tipps für Testate und Klausuren abholen konnte.
Biochemie gefällt mir schon mal deutlich besser als Chemie im letzten Semester. Es ist zwar noch mehr stumpfes Auswendiglernen dabei, aber es hat alles einen Bezug zum Körper. Man kann Sachen besser verstehen als die abstrakten Konstrukte in der Chemie, zumindest geht es mir so. Vermutlich gibt es mehr als einen Medizinstudenten da draußen, der BC verflucht und lieber nochmal Chemie gemacht hätte.
Dann bleibt mir nur noch abzuwarten, wie es dann effektiv wird und auf die anderen Fächer freu ich mich ohnehin.

Kommentar verfassen

